• Incl.Excl.
    MwSt.
  • 0
  • Incl.Excl.
    MwSt.
  • 0

    16 märz 2022

    Die beste Beleuchtung für Ihren Arbeitsplatz

    Warum sollte ich zu LED Beleuchtung wechseln?

    Die neuartige LED Technologie bietet viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Lampen wie den alten Halogenlampen oder den mittlerweile überholten, herkömmlichen Leuchtstoffröhren. Mit einer LED Leuchte verbraucht man im Schnitt rund 70 % weniger an Energie, womit man einiges an Stromkosten einsparen kann. Dank ihrer langen Lebensdauer gehören Verbrauchs- und Ersatzkosten der Vergangenheit an.

    Der Reflektor einer Halogenlampe kann ebenfalls leicht heiß werden, was bei LED Leuchten nicht der Fall ist. So können Sie mit einer Umstellung ebenfalls unnötige Verbrennungen während der Tätigkeiten am Arbeitsplatz reduzieren. Nicht ganz außer acht zu lassen ist auch, dass LED Beleuchtung nachhaltiger ist und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Auch gesundheitlich schneiden LEDs besser ab, da sie beim Starten weniger Flackern und somit Migräne oder auch irritierten Augen vorbeugen können.

    Standard Beleuchtung auf dem Arbeitsplatz

    Wo auch immer sich der Arbeitsplatz befindet, die richtige Beleuchtung ist allzeit von Bedeutung. Gutes Licht zum Arbeiten muss einfach immer gegeben sein. Vor allem in Kellerräumen oder beispielsweise einer Garage ist im Normalfall nur wenig Tageslicht anwesend. Daher ist eine helle Beleuchtung wichtig, um ein konstantes und konzentriertes Arbeiten sicher zu stellen. Wir raten generell dazu, Gebrauch von einer LED Leuchtstoffröhre, einer LED Unterbauleuchte oder auch von einem LED Hallenstrahler, zu machen. Die Lichtfarbe sollte möglichst nah an Tageslicht herankommen, daher empfiehlt sich eine Farbe von 4000K bis hin zu 6000K für ein natürliches Gefühl am Arbeitsplatz.

    Tipp: Klicken Sie auf den folgenden Link und erfahren Sie mehr über Lichtfarbe und Farbtemperaturen

    Welche Beleuchtung eignet sich für welchen Arbeitsplatz?

    Der Arbeitsplatz kann am besten mit der Lichtintensität – inbegriffen einer hohen Anzahl an Lumen – individuell beleuchtet werden. Natürlich hängt es auch von der Art des Arbeitsplatzes und dessen Deckenhöhe ab. Bei einer Deckenhöhe von 5 bis 6 Meter, beispielsweise in einem Warenhaus oder einem Schuppen, raten wir einen Hallenstrahler von 100 Watt an. Bei 6-8 Meter hohen Decke eignet sich dementsprechend ein 150 Watt Hallenstrahler und ab einer Höhe von 8 oder mehr Metern die 200 Watt Variante. In kleineren Büros und Flächen können Sie ebenfalls auch eine Unterbauleuchte mit 4000K anwenden. In einer Autogarage ist beispielweise mehr Licht benötigt als in einem Warenhaus, wo ausschließlich Ware gelagert wird. Für eine Autogarage oder einer kleinen Werkstatt raten wir Ihnen zu einer Leuchtstoffröhrenarmatur mit zwei innen liegenden LED Leuchtstoffröhren in den Größen 1,20 m oder 1,50 m Länge, mit einer Lichtfarbe von 6000K Tageslichtweiß. Eine gute Wahl für Büroräume stellen generell LED Panels dar. Hier gilt die Faustregel ein Panel pro 6 m² zu verwenden, um eine optimale Ausleuchtung des Raumes zu erzeugen.

    Auf der Suche nach einer Lampe für Ihren Arbeitsplatz?

    Wir bieten eine Vielzahl an leuchtstarken Lampen für Ihren Arbeitsplatz an.

    Sehen Sie sich hier unsere Lampen an

     

    Einen Kommentar verfassen

    * Pflichtfelder
    Vergleichen 0

    Fügen Sie ein anderes Produkt hinzu (max. 5)

    Vergleich starten